Macht es einen Unterschied, wo ungesunde Produkte im Geschäft platziert sind? Wie viele Arten es von ihnen zu kaufen gibt? Ob sie leichter oder schwerer verfügbar sind? Wie weit man gehen muss, um sie aus dem Regal zu nehmen? Ja, stellt eine Metaanalyse der Cochrane Public Health Gruppe fest. Darin wurde analysiert, was die Verfügbarkeit im Geschäft und die konkrete Platzierung ausmachen.
Inkludiert waren 24 Studien, die dies für ungesunde Lebensmittel unter die Lupe nahmen. Je verfügbarer das Produkt war, je größer das Angebot war und je kürzer die räumliche Entfernung des Konsumenten bzw. der Konsumentin zum ungesunden Produkt war, desto eher wurde es ausgewählt. Die Metaanalyse zeigte auch, dass ungesunde Produkte, die weiter entfernt platziert wurden, eine moderate Reduktion des Konsums mit sich brachten.
Die Autor*innen schlussfolgern, dass ähnliche Mechanismen auch bei Alkohol- und Tabakprodukten wirksam sein könnten. Demnach könnte die Verfügbarkeit der Produkte sowie deren Platzierung und ihre Entfernung zu Kundinnen und Kunden dazu beitragen, dass sie seltener gekauft werden.
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