Wissen als Basis für gesunde Entscheidungen

Warum professionelle Suchtvorbeugung und Gesundheitskompetenz auf fachlich fundierten Informationen basieren, lesen Sie in der neuen VIVID-Information.
News

Von Fakten und Informationen zu Wissen und Kompetenz

VIVID hat sich zum Ziel gesetzt, Informationen nicht nur bereitzustellen, sondern zielgruppengerecht und verstehbar aufzubereiten und im besten Fall auch in nachvollziehbare Handlungsaufforderungen zu übersetzen. Dass das auf unterschiedlichen Wegen gelingen kann, beschreibt die VIVID-Informationen rückblickend auf das vergangene Jahr.

Digital: Von der Website bis zur Online-Dialogwoche

Die erst kürzlich überarbeitete VIVID-Website soll allen, die sich zu den Themen Sucht und Suchtvorbeugung sowie über laufende Angebote, Services, Neuerungen und Neuigkeiten der Fachstelle informieren möchten, als erste und zentrale Anlaufstelle dienen. Beim Relaunch stand neben der inhaltlichen und optischen Überarbeitung vor allem die Benutzerfreundlichkeit im Fokus.

Pandemiebedingt fand die Dialogwoche Alkohol 2021 ausschließlich online statt. Das digitale Format stellte sich als überraschend gute Alternative der Wissensvermittlung heraus, da auf diesem Weg die Initiative und ihre Angebote erstmals überregional und ortsunabhängig nutzbar und einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht werden konnten.

Druckfrisch: Zielgruppengerechtes Informationsmaterial

Gedruckte Informationsmaterialien dienen der Suchtvorbeugung als unverzichtbares unterstützendes Instrument der Wissensvermittlung und zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz, egal ob im Bereich des Erstkontakts und der kurzen Erstinformation, zur Unterstützung des persönlichen Gesprächs oder als Nachschlagewerk.

Für noch detailliertere Informationen bietet VIVID in der Fachbibliothek kostenlosen Zugriff auf tausende Bücher und Zeitschriften.

Nachhaltig: Tabakpräventionsstrategie und Wissensmanagement

Um einen nachhaltigen Wissenstransfer zu gewährleisten, braucht es neben der richtigen Strategie auch die Werkzeuge, um Wissen zu dokumentieren, wiederzufinden und weiterzugeben. Was die Tabakpräventionsstrategie in den letzten zehn Jahren alles bewirken konnte und warum Wissensmanagement in der Suchtprävention so wichtig ist, erfahren Sie in der aktuellen VIVID-Information.

Jetzt nachlesen: