Die Familie ist der erste und wichtigste Ort der Persönlichkeitsentwicklung. Erfahrungen, die Kinder von Beginn an in der Familie machen, prägen sie ein ganzes Leben lang. Eltern können im Familienalltag viel dazu beitragen ihre Kinder im Hinblick auf die Vorbeugung von Suchterkrankungen gut zu begleiten und zu stärken.
Einen Grundpfeiler der Suchtvorbeugung in der Familie bildet die Vorbildrolle. Eltern sollten ihre Vorbildrolle bewusst nutzen. Alltägliche Verhaltensweisen, denen Eltern womöglich gar nicht viel Bedeutung beimessen, hinterlassen bei Kindern und Jugendlichen bleibende Eindrücke.
Kommunikation ist wichtig. Eltern sollten immer das Gespräch suchen und mit ihren Kindern in Kontakt bleiben. Eine positive familiäre Gesprächskultur und eine stabile Eltern-Kind-Beziehung, die von Vertrauen geprägt ist, fördert die positive Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Unsere Fortbildungen und Infomaterialien bieten Eltern von Kindern aller Altersstufen viele Anregungen und Tipps, wie sich Suchtvorbeugung im Familienalltag gut umsetzen lässt.