WHO-Kampagne zu Alkohol

VIVID - Fachstelle für Suchtprävention ist Partner der WHO bei ihrer aktuellen Kampagne zu Alkohol. Im Zentrum steht eine völlig neue Sichtweise auf Alkohol. Dass die WHO ausgerechnet in Europa das Bewusstsein erhöhen will, hat einen triftigen Grund.

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Von Schlaf bis Darmkrebs: Wenig bekannte Gesundheitsrisiken in Kampagne verpackt

„Redefine alcohol” – “Alkohol neu definieren“. So lautet der Aufruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In einer eigenen Kampagne, die von Oktober bis Dezember 2024 in Europa läuft, ruft sie zu einem veränderten Blick auf Alkohol auf. VIVID – Fachstelle für Suchtprävention ist offizielle Partnerin dieser Kampagne.

Die Sichtweise verändern

Die WHO-Kampagne richtet sich primär an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren. Der inhaltliche Fokus liegt auf weniger bekannten Gesundheitsrisiken, die mit Alkoholkonsum einhergehen. So geht es etwa um Darmkrebs und Brustkrebs, dessen Wahrscheinlichkeit durch Alkoholkonsum deutlich erhöht wird.

Vier Aspekte betreffend Alkohol sollen verändert werden: Das Wissen über Alkohol und die Folgen seines Konsums, das Verständnis von Alkohol, die persönliche Beziehung zu Alkohol und die Bedeutung, die er in der Gesellschaft hat.

Gesundheitsrisiken, die wenig bekannt sind

So lauten die Botschaften etwa „Schon gewusst? Sogar geringe Mengen Alkohol steigern Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken“, „Alkohol verursacht sieben Arten von Krebs, darunter Brust- und Darmkrebs“ oder „Durch einen reduzierten Alkoholkonsum können Sie Ihr Gedächtnis und die Qualität Ihres Schlafs verbessern“ und „Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, bringt zahlreiche Vorteile – einen schärferen Verstand, innere Ruhe und die Chance, Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.“

Die WHO-Kampagne läuft von Anfang Oktober bis Anfang Dezember 2024. Es gibt zum Thema Alkohol Videos, Web-Stories und eine Kampagne in Sozialen Medien. Diese werden unter den Hashtags #RedefineAlcohol, #LessAlcohol, #AlkoholNeuDefinieren und #WenigerAlkohol geteilt.

Auch Testimonials kommen zu Wort: Sieben echte Menschen aus sieben europäischen Ländern sprechen über ihre Erfahrungen und ihren Umgang mit Alkohol. Ein Infoblatt unter dem Titel „Die Spitze des Eisbergs“ fasst zudem wichtige Fakten für Fachleute zusammen.

In Europa, weil hier am meisten getrunken wird

Die Kampagne findet in Europa statt, weil Europa den höchsten Anteil an Alkoholkonsum hat. Weltweit ist in Europa auch der höchste Anteil an alkoholbedingten Erkrankungen. Jeden Tag versterben in Europa durchschnittlich 2.191 Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums.

Die Europäische Union (EU) ist jene Region auf der Welt, in der am meisten getrunken wird. Sieben der zehn Länder der Erde, in denen anteilig der Konsum am höchsten ist, sind EU-Mitgliedsstaaten.

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